Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapie

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Walter de Gruyter, 1990 - 299 pages

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Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron älteren Anstieg antihypertensive Therapie Anwendung Aorta arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Auftreten Bedeutung bedingte Behandlung beobachtet bereits besonders bestehender Bestimmung Beta-Rezeptorenblocker bisher Blutdruckes Blutdrucksenkung Blutdruckwerte chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher deutlich Diabetes Diagnose diastolischen differentialdiagnostisch Diuretika Dosierungen Druck ebenfalls empfohlen entsprechende erfolgen erfordert erhöhte Erkrankung erst Fällen Folge Form führt Gabe gegenwärtig gesteigerten gleichzeitig Größe häufig Hemmung Herzkrankheit heute hohen Hyperparathyreoidismus hypertensiven Krise Hyperurikämie initial insbesondere intravenöse Jahre Kalziumantagonisten kardiovaskulären klinische kommt konnte Kontrolle lassen lich maligne medikamentöse meist mittels mmHg muß müssen Nachweis Nebenwirkungen niedrigen Nieren Nierenarterienstenose Nifedipin Normalisierung Pathogenese Patienten peripheren Phäochromozytom primären Aldosteronismus primären Hypertonie relativ renale renoparenchymatösen renovaskuläre Hypertonie schweren sekundären Hypertonieform selten Senkung Serum sollte sowie stark Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle täglich therapeutische überwiegend unterschiedlicher Untersuchung Urapidil Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verdacht vermehrte Vorliegen weitere weniger Werte wesentlich Wichtigste wirksame Wirkung Wirkungsmechanismus wobei zentralen zunehmende Zusammenfassung Kap zusätzlich

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Page 275 - The 1988 report of the Joint National Committee on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure.

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