Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
From inside the book
Results 1-5 of 29
Page 13
... - Geräusche ( Phase IV ) gleichzusetzen . Der in der Phase V gemessene diasto- lische Blutdruck sollte jedoch zusätzlich vermerkt werden ( Abb . 2 ) . Druck ( mm Hg ) Manschettendruck Systolischer Druck 120 80- 2 Blutdruckmessung 13.
... - Geräusche ( Phase IV ) gleichzusetzen . Der in der Phase V gemessene diasto- lische Blutdruck sollte jedoch zusätzlich vermerkt werden ( Abb . 2 ) . Druck ( mm Hg ) Manschettendruck Systolischer Druck 120 80- 2 Blutdruckmessung 13.
Page 15
... A. radialis nach Aufpumpen der Blutdruckmanschette und Verschwinden der Pulsationen als Strang tastbar bleibt ( sog . Oslersches Maneuver ) . Eine Messung des Blutdruckes im Stehen muß zusätzlich bei jeder 2 Blutdruckmessung 15.
... A. radialis nach Aufpumpen der Blutdruckmanschette und Verschwinden der Pulsationen als Strang tastbar bleibt ( sog . Oslersches Maneuver ) . Eine Messung des Blutdruckes im Stehen muß zusätzlich bei jeder 2 Blutdruckmessung 15.
Page 16
Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. Eine Messung des Blutdruckes im Stehen muß zusätzlich bei jeder Erstmessung erfolgen , um etwaige Orthostasereaktionen zu objektivieren . Bei Diabetikern , älteren Patienten und ...
Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. Eine Messung des Blutdruckes im Stehen muß zusätzlich bei jeder Erstmessung erfolgen , um etwaige Orthostasereaktionen zu objektivieren . Bei Diabetikern , älteren Patienten und ...
Page 19
... zusätzlich im Stehen bestimmen , bei Folgemessungen die einmal gewählte Position des Patienten ( liegen oder sitzen ) beibehalten , bei Folgemessungen zusätzliche Bestimmung des Blutdruckes im Stehen bei Diabetikern , älteren Patienten ...
... zusätzlich im Stehen bestimmen , bei Folgemessungen die einmal gewählte Position des Patienten ( liegen oder sitzen ) beibehalten , bei Folgemessungen zusätzliche Bestimmung des Blutdruckes im Stehen bei Diabetikern , älteren Patienten ...
Page 30
... zusätzlich auch die mögliche Bedeutung einer alterungsbedingten , phy- siologischen Dysfunktion der Endothelzellen konzeptionell integriert ( Abb . 3 ) . 5.2.1.2 Pathogenetischer Stellenwert der Hypertonie in der ...
... zusätzlich auch die mögliche Bedeutung einer alterungsbedingten , phy- siologischen Dysfunktion der Endothelzellen konzeptionell integriert ( Abb . 3 ) . 5.2.1.2 Pathogenetischer Stellenwert der Hypertonie in der ...
Contents
3 | |
11 | |
20 | |
22 | |
28 | |
39 | |
40 | |
8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
Other editions - View all
Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich