Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... zunehmende Aktualität erfahren . Die Aufklärung bislang unbekannter Regulationsmechanismen hat nicht nur zur Iden- tifizierung neuer Hochdruckformen , sondern auch zur Begründung wirkungsvol- ler Behandlungskonzepte geführt . Angesichts ...
... zunehmende Aktualität erfahren . Die Aufklärung bislang unbekannter Regulationsmechanismen hat nicht nur zur Iden- tifizierung neuer Hochdruckformen , sondern auch zur Begründung wirkungsvol- ler Behandlungskonzepte geführt . Angesichts ...
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... zunehmende Ansprechbarkeit auf neurale und humorale Impulse befähigt , durch Kontraktion oder Dilatation der Gefäßmuskulatur den Lumendurchmesser zu variieren . Besonders im Bereich der zahlreichen Arteriolen bewirken Veränderungen des ...
... zunehmende Ansprechbarkeit auf neurale und humorale Impulse befähigt , durch Kontraktion oder Dilatation der Gefäßmuskulatur den Lumendurchmesser zu variieren . Besonders im Bereich der zahlreichen Arteriolen bewirken Veränderungen des ...
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... Bedingungen bis zu 20 mmHg und in den Fußarterien bis zu 40 mmHg über den in der Aorta ascendens gemessenen Werten liegen kann , fällt , hierzu konträr , der diastolische Blutdruck kontinuierlich ab . Eine zur Peripherie hin zunehmende ...
... Bedingungen bis zu 20 mmHg und in den Fußarterien bis zu 40 mmHg über den in der Aorta ascendens gemessenen Werten liegen kann , fällt , hierzu konträr , der diastolische Blutdruck kontinuierlich ab . Eine zur Peripherie hin zunehmende ...
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... zu diesem Zeitpunkt kaum einen Befall . Tierexperimentell konnte gezeigt werden , daß diese Veränderungen bereits in ... zunehmende Fibrosierung des Interstitiums sowie eine Atrophie der Glomeruli und der Tubuli . Häufig wird eine ...
... zu diesem Zeitpunkt kaum einen Befall . Tierexperimentell konnte gezeigt werden , daß diese Veränderungen bereits in ... zunehmende Fibrosierung des Interstitiums sowie eine Atrophie der Glomeruli und der Tubuli . Häufig wird eine ...
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... zu einer renal- bedingten Verselbständigung der Hypertonie kommt . Inwieweit eine Ausweitung des fibrotischen ... zunehmende kardiale Insuffizienz . Die akute Gefährdung des Herzens im Rahmen einer hypertensiven Krise resultiert ...
... zu einer renal- bedingten Verselbständigung der Hypertonie kommt . Inwieweit eine Ausweitung des fibrotischen ... zunehmende kardiale Insuffizienz . Die akute Gefährdung des Herzens im Rahmen einer hypertensiven Krise resultiert ...
Contents
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39 | |
40 | |
8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich