Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... weitere Abspaltung von zwei C - terminalen Aminosäuren in das vasoaktive Angiotensin II umgewandelt . Angiotensin II wird systemisch und lokal in der Niere gebildet . Es bewirkt einerseits eine Konstriktion der arteriolären glatten ...
... weitere Abspaltung von zwei C - terminalen Aminosäuren in das vasoaktive Angiotensin II umgewandelt . Angiotensin II wird systemisch und lokal in der Niere gebildet . Es bewirkt einerseits eine Konstriktion der arteriolären glatten ...
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... Weitere Garanten der Blutdruckkonstanz sind das Renin - Angiotensin - System und das Aldosteron . • Der Blutdruck ist keine konstante Größe , sondern unterliegt vielfältigen Einflüssen des täglichen Lebens . 2.1 Direkte Blutdruckmessung ...
... Weitere Garanten der Blutdruckkonstanz sind das Renin - Angiotensin - System und das Aldosteron . • Der Blutdruck ist keine konstante Größe , sondern unterliegt vielfältigen Einflüssen des täglichen Lebens . 2.1 Direkte Blutdruckmessung ...
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... weitere Proliferation und Kollagenbildung der glatten Muskelzellen . Als morphologisches Korrelat der arteriosklerotischen Spätläsion finden sich schließlich neugebildetes Bindegewebe , aggregierte Thrombozyten , Zellnekrosen aller ...
... weitere Proliferation und Kollagenbildung der glatten Muskelzellen . Als morphologisches Korrelat der arteriosklerotischen Spätläsion finden sich schließlich neugebildetes Bindegewebe , aggregierte Thrombozyten , Zellnekrosen aller ...
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... weitere Blutdruckkontrollen in wöchentlichen Abständen durchzuführen . Sinkt der diastolische Blutdruck bei mehrmaligen Messungen innerhalb von vier Wochen ( Empfehlung der Deutschen Hochdruckliga : Dreimalige Messung an mindestens zwei ...
... weitere Blutdruckkontrollen in wöchentlichen Abständen durchzuführen . Sinkt der diastolische Blutdruck bei mehrmaligen Messungen innerhalb von vier Wochen ( Empfehlung der Deutschen Hochdruckliga : Dreimalige Messung an mindestens zwei ...
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... weitere Abklärung einer hierdurch erklär- baren hypokaliämischen Hypertonie erübrigt . In diesem Zusammenhang ist eben- falls die Frage nach häufigem Erbrechen oder Durchfällen von Wichtigkeit . Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum ...
... weitere Abklärung einer hierdurch erklär- baren hypokaliämischen Hypertonie erübrigt . In diesem Zusammenhang ist eben- falls die Frage nach häufigem Erbrechen oder Durchfällen von Wichtigkeit . Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich