Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... peripheren Angriffspunkten 24.4 Überwiegend peripher wirkende Sympatholytika 172 172 • 172 175 177 25 Kalziumantagonisten 183 25.1 Wirkungsmechanismus , therapeutische Anwendung und Nebenwir- kungen der spezifischen Kalziumantagonisten ...
... peripheren Angriffspunkten 24.4 Überwiegend peripher wirkende Sympatholytika 172 172 • 172 175 177 25 Kalziumantagonisten 183 25.1 Wirkungsmechanismus , therapeutische Anwendung und Nebenwir- kungen der spezifischen Kalziumantagonisten ...
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... peripheren Widerstand der kleinsten Arterien und Arteriolen bestimmt . Die für den arteriellen Blutfluß eigentlich relevante Größe ist der arterielle Mittel- druck , der sich aus dem Produkt von Herzzeitvolumen und peripherem Gesamt ...
... peripheren Widerstand der kleinsten Arterien und Arteriolen bestimmt . Die für den arteriellen Blutfluß eigentlich relevante Größe ist der arterielle Mittel- druck , der sich aus dem Produkt von Herzzeitvolumen und peripherem Gesamt ...
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... peripheren Gefäßwider- standes steigern den Blutdruck , Abnahme des Zeitvolumens und Dilatation der Arteriolen bewirken einen Blutdruckabfall . Der zunehmende Verlust insbesondere der aortalen Elastizität führt zu einer Erhöhung des ...
... peripheren Gefäßwider- standes steigern den Blutdruck , Abnahme des Zeitvolumens und Dilatation der Arteriolen bewirken einen Blutdruckabfall . Der zunehmende Verlust insbesondere der aortalen Elastizität führt zu einer Erhöhung des ...
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... der Nebennierenrinde mit konsekutiver Steigerung der tubulären Natrium- und Wasserrück resorption . Die Aktivierung des RAAS wirkt somit durch eine direkte Erhöhung des peripheren Widerstandes ( A II ) und 6 I Grundlagen.
... der Nebennierenrinde mit konsekutiver Steigerung der tubulären Natrium- und Wasserrück resorption . Die Aktivierung des RAAS wirkt somit durch eine direkte Erhöhung des peripheren Widerstandes ( A II ) und 6 I Grundlagen.
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Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. direkte Erhöhung des peripheren Widerstandes ( A II ) und durch eine aldosteron- bedingte Volumenexpansion einem Blutdruckabfall entgegen . Da unter physiologischen Bedingungen sowohl ...
Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. direkte Erhöhung des peripheren Widerstandes ( A II ) und durch eine aldosteron- bedingte Volumenexpansion einem Blutdruckabfall entgegen . Da unter physiologischen Bedingungen sowohl ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich