Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... mmHg . Erst im Stromgebiet der Arteriolen erfolgt wegen des hohen Strömungswiderstandes ein deutlicher Abfall des ... mmHg und in den Fußarterien bis zu 40 mmHg über den in der Aorta ascendens gemessenen Werten liegen kann , fällt ...
... mmHg . Erst im Stromgebiet der Arteriolen erfolgt wegen des hohen Strömungswiderstandes ein deutlicher Abfall des ... mmHg und in den Fußarterien bis zu 40 mmHg über den in der Aorta ascendens gemessenen Werten liegen kann , fällt ...
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... aus . Beim Gesunden ist allenfalls im Stehen ein leichter Anstieg des diastolischen Druckes um maximal 5 mmHg zu erwarten . Zusammenfassung ( Kap . 1 ) • Herzzeitvolumen , Elastizität 1 Blutdruck und Blutdruckregulation 9.
... aus . Beim Gesunden ist allenfalls im Stehen ein leichter Anstieg des diastolischen Druckes um maximal 5 mmHg zu erwarten . Zusammenfassung ( Kap . 1 ) • Herzzeitvolumen , Elastizität 1 Blutdruck und Blutdruckregulation 9.
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... mmHg zu hoch und in der Phase V weitgehend identisch . Wie bereits erwähnt , wird die Phase V als auskultatorisches ... ( mm Hg ) Manschettendruck Systolischer Druck 120 80- 2 Blutdruckmessung 13.
... mmHg zu hoch und in der Phase V weitgehend identisch . Wie bereits erwähnt , wird die Phase V als auskultatorisches ... ( mm Hg ) Manschettendruck Systolischer Druck 120 80- 2 Blutdruckmessung 13.
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Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. Druck ( mm Hg ) Manschettendruck Systolischer Druck 120 80- 40- Manschette Diastolischer Druck la .C Abb . 2 Indirekte , sphygmomanometrische Messung des arteriellen Blutdruckes nach ...
Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. Druck ( mm Hg ) Manschettendruck Systolischer Druck 120 80- 40- Manschette Diastolischer Druck la .C Abb . 2 Indirekte , sphygmomanometrische Messung des arteriellen Blutdruckes nach ...
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... mmHg über dem Druck liegen sollten , bei dem der Radialispuls verschwindet . Die nachfolgende Entlüftung der Manschette erfolgt gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 2–3 mmHg pro Sekunde , damit die Auskultation der Korotkowschen ...
... mmHg über dem Druck liegen sollten , bei dem der Radialispuls verschwindet . Die nachfolgende Entlüftung der Manschette erfolgt gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 2–3 mmHg pro Sekunde , damit die Auskultation der Korotkowschen ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich