Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... klinische Bedeutung der arteriellen Hypertonie zu charakterisieren , die diagnostischen und differentialdiagnostischen Aspekte dieser Krankheit im Lichte neuer pathophysiologischer Kenntnisse darzustellen und die Fortschritte in der ...
... klinische Bedeutung der arteriellen Hypertonie zu charakterisieren , die diagnostischen und differentialdiagnostischen Aspekte dieser Krankheit im Lichte neuer pathophysiologischer Kenntnisse darzustellen und die Fortschritte in der ...
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... Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten Blutdruckes Hypertonie als kardiovaskulärer Risikofaktor 28 28 5.2 5.3 Folgeschäden der arteriellen Hypertonie Endorganschädigung 29 32 II Diagnostik 37 6 Diagnose der arteriellen Hypertonie 39 ...
... Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten Blutdruckes Hypertonie als kardiovaskulärer Risikofaktor 28 28 5.2 5.3 Folgeschäden der arteriellen Hypertonie Endorganschädigung 29 32 II Diagnostik 37 6 Diagnose der arteriellen Hypertonie 39 ...
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... hypertonicus und Fundus hypertonicus malignus ) und Ätiologie ( primäre und sekundäre Hypertonie ) . 5 Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten arteriellen Blutdruckes 5.1 Hypertonie. 4 Definition der arteriellen Hypertonie 27 27.
... hypertonicus und Fundus hypertonicus malignus ) und Ätiologie ( primäre und sekundäre Hypertonie ) . 5 Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten arteriellen Blutdruckes 5.1 Hypertonie. 4 Definition der arteriellen Hypertonie 27 27.
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Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. 5 Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten arteriellen Blutdruckes 5.1 Hypertonie als kardiovaskulärer Risikofaktor ... Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten arteriellen Blutdruckes.
Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. 5 Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten arteriellen Blutdruckes 5.1 Hypertonie als kardiovaskulärer Risikofaktor ... Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten arteriellen Blutdruckes.
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... für die Entstehung der Arteriosklerose angesehen werden kann , gilt ihre Rolle als akzelerierende Komponente als unbestritten . 5.2.1.1 „ Response - to - injury " -Hypothese : 5 Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten Blutdruckes 29.
... für die Entstehung der Arteriosklerose angesehen werden kann , gilt ihre Rolle als akzelerierende Komponente als unbestritten . 5.2.1.1 „ Response - to - injury " -Hypothese : 5 Klinische Bedeutung des chronisch erhöhten Blutdruckes 29.
Contents
3 | |
11 | |
20 | |
22 | |
28 | |
39 | |
40 | |
8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich