Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... kardiovaskulären Risi- koprofils Basisdiagnostische Zusatzuntersuchungen bei arterieller Hypertonie Weiterführende Untersuchungen Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie 7.5 7.6 8 9 Primäre Hypertonie 9.1 9.2 9.3 ...
... kardiovaskulären Risi- koprofils Basisdiagnostische Zusatzuntersuchungen bei arterieller Hypertonie Weiterführende Untersuchungen Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie 7.5 7.6 8 9 Primäre Hypertonie 9.1 9.2 9.3 ...
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... kardiovaskulären Erkrankungen 130 16.6 Coarctatio aortae 17 Medikamenten - induzierte Hypertonie 17.1 Potentiell hypertensiv wirkende Medikamente 17.2 Ovulationshemmer - induzierte Hypertonie 131 136 136 136 17.3 Carbenoxolon- und ...
... kardiovaskulären Erkrankungen 130 16.6 Coarctatio aortae 17 Medikamenten - induzierte Hypertonie 17.1 Potentiell hypertensiv wirkende Medikamente 17.2 Ovulationshemmer - induzierte Hypertonie 131 136 136 136 17.3 Carbenoxolon- und ...
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... kardiovaskulären Risikofaktoren dar . Aus Statistiken amerikanischer Lebensver- sicherungen , die auf der Grundlage der 1959 veröffentlichten „ Build and Blood Pressure Study " entstanden sind und nachfolgend durch größere Studien ( z ...
... kardiovaskulären Risikofaktoren dar . Aus Statistiken amerikanischer Lebensver- sicherungen , die auf der Grundlage der 1959 veröffentlichten „ Build and Blood Pressure Study " entstanden sind und nachfolgend durch größere Studien ( z ...
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... kardiovaskulären Risikofaktoren . 7.1 Anamnese 7.1.1 Differentialdiagnostische Bedeutung der Familienanamnese Mit einer familiären Häufung einher gehen die primäre Hypertonie , das Phäoch- romozytom ( häufig auch in Kombination mit ...
... kardiovaskulären Risikofaktoren . 7.1 Anamnese 7.1.1 Differentialdiagnostische Bedeutung der Familienanamnese Mit einer familiären Häufung einher gehen die primäre Hypertonie , das Phäoch- romozytom ( häufig auch in Kombination mit ...
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... kardiovaskulären Risikoprofils Die laborchemische Basisdiagnostik bei Erstdiagnose einer arteriellen Hypertonie vermag einerseits Hinweise auf das Vorliegen einer sekundären Hypertonieform liefern , andererseits bisher unbekannte ...
... kardiovaskulären Risikoprofils Die laborchemische Basisdiagnostik bei Erstdiagnose einer arteriellen Hypertonie vermag einerseits Hinweise auf das Vorliegen einer sekundären Hypertonieform liefern , andererseits bisher unbekannte ...
Contents
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39 | |
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich