Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
From inside the book
Results 1-5 of 59
Page iv
... häufig um gesetzlich geschützte , eingetragene Warenzeichen , auch wenn sie nicht eigens als solche gekennzeich- net sind . Satz : Arthur Collignon GmbH , Berlin . Druck : Gerike GmbH , Berlin . Bindung : Lüderitz & Bauer GmbH , Berlin ...
... häufig um gesetzlich geschützte , eingetragene Warenzeichen , auch wenn sie nicht eigens als solche gekennzeich- net sind . Satz : Arthur Collignon GmbH , Berlin . Druck : Gerike GmbH , Berlin . Bindung : Lüderitz & Bauer GmbH , Berlin ...
Page ix
... häufig eine zu spezialisierte Abhand- lung der Einzelbeiträge erfolgt . Dies birgt die Gefahr in sich , den fachlich wenig vorbelasteten Leser zu verwirren . Aus der Vorstellung heraus , daß hier eine Monographie möglicherweise ...
... häufig eine zu spezialisierte Abhand- lung der Einzelbeiträge erfolgt . Dies birgt die Gefahr in sich , den fachlich wenig vorbelasteten Leser zu verwirren . Aus der Vorstellung heraus , daß hier eine Monographie möglicherweise ...
Page 15
... häufig zu hohe , situativ bedingte Druckwerte und sind daher kaum zu verwerten . Nachdem sich der Patient - wie beschrieben - gesetzt hat , wird die Manschette etwa in der Mitte des von Kleidungsstücken befreiten Oberarmes faltenfrei ...
... häufig zu hohe , situativ bedingte Druckwerte und sind daher kaum zu verwerten . Nachdem sich der Patient - wie beschrieben - gesetzt hat , wird die Manschette etwa in der Mitte des von Kleidungsstücken befreiten Oberarmes faltenfrei ...
Page 29
... häufig dramatischen Verlauf nehmen ( akute Linksherzdekompensation , Hirnblutung ) , verlaufen die chronischen Hypertonie - induzierten Veränderungen klinisch eher schleichend . Ausnahme bildet hier lediglich die maligne Hypertonie ...
... häufig dramatischen Verlauf nehmen ( akute Linksherzdekompensation , Hirnblutung ) , verlaufen die chronischen Hypertonie - induzierten Veränderungen klinisch eher schleichend . Ausnahme bildet hier lediglich die maligne Hypertonie ...
Page 32
... häufig im Autopsiegut gefunden . Sie sind offenbar nicht ausschließlich Folge einer Dauerhypertonie , sondern werden auch bei Patienten mit Diabetes mellitus oder allgemeiner Arteriosklerose ohne anamnestisch bekannten Hyper- tonus ...
... häufig im Autopsiegut gefunden . Sie sind offenbar nicht ausschließlich Folge einer Dauerhypertonie , sondern werden auch bei Patienten mit Diabetes mellitus oder allgemeiner Arteriosklerose ohne anamnestisch bekannten Hyper- tonus ...
Contents
3 | |
11 | |
20 | |
22 | |
28 | |
39 | |
40 | |
8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
Other editions - View all
Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich