Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... führt zu einer Erhöhung des systolischen und zu einer Senkung des diastolischen Blutdruckes . 1.4 Regulationsgrößen des Blutdruckes 1.4.1 Nervale Regulation des Blutdruckes Kurzfristige Anpassungsvorgänge des Blutdruckes erfolgen ...
... führt zu einer Erhöhung des systolischen und zu einer Senkung des diastolischen Blutdruckes . 1.4 Regulationsgrößen des Blutdruckes 1.4.1 Nervale Regulation des Blutdruckes Kurzfristige Anpassungsvorgänge des Blutdruckes erfolgen ...
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... führt zu einer Blutdrucksteigerung , Vermin- derung dagegen zu einem Blutdruckabfall . Flüssigkeitszufuhr und -Ausscheidung unterliegen daher hormonellen Regulationssystemen , die Schwankungen des Vo- lumens an den neuralgischen Punkten ...
... führt zu einer Blutdrucksteigerung , Vermin- derung dagegen zu einem Blutdruckabfall . Flüssigkeitszufuhr und -Ausscheidung unterliegen daher hormonellen Regulationssystemen , die Schwankungen des Vo- lumens an den neuralgischen Punkten ...
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... führt werden . Bei älteren Patienten ist zu berücksichtigen , daß möglicherweise fortgeschrittene arteriosklerotische Veränderungen der großen Arterien vorliegen , die zu falsch - hohen Blutdruckmeßwerten führen . Je nach Ausmaß der ...
... führt werden . Bei älteren Patienten ist zu berücksichtigen , daß möglicherweise fortgeschrittene arteriosklerotische Veränderungen der großen Arterien vorliegen , die zu falsch - hohen Blutdruckmeßwerten führen . Je nach Ausmaß der ...
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... führt unbehandelt innerhalb von fünf Jahren bei 95 % der Erkrankten zum Tode . Die in dieser Krankheitsphase zu diagnostizierenden Organschädigungen sind eine Arteriolo- nekrose der Nierengefäße mit einer sich rasch entwickelnden ...
... führt unbehandelt innerhalb von fünf Jahren bei 95 % der Erkrankten zum Tode . Die in dieser Krankheitsphase zu diagnostizierenden Organschädigungen sind eine Arteriolo- nekrose der Nierengefäße mit einer sich rasch entwickelnden ...
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... führt . 5.2.1 Arterio - Arteriolosklerose Arteriosklerotische Veränderungen der kleinen und großen arteriellen Gefäße werden bei Hypertonikern häufiger und früher als bei normotensiven Personen gesehen . Entsprechend lassen sich die ...
... führt . 5.2.1 Arterio - Arteriolosklerose Arteriosklerotische Veränderungen der kleinen und großen arteriellen Gefäße werden bei Hypertonikern häufiger und früher als bei normotensiven Personen gesehen . Entsprechend lassen sich die ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich