Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... erhöhte Angiotensin II Konzentrationen die Renin - Aktivierung im Sinne eines negativen Feed - back - Mechanismus supprimie- ren , ist auch dieses System als ein Regelkreis zu verstehen , der der Flüssigkeits- und auch der ...
... erhöhte Angiotensin II Konzentrationen die Renin - Aktivierung im Sinne eines negativen Feed - back - Mechanismus supprimie- ren , ist auch dieses System als ein Regelkreis zu verstehen , der der Flüssigkeits- und auch der ...
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... erhöhte Mortalität zeigen konnten . Eine Korrektur der vorbestehenden Einteilung schließt daher den Bereich der Grenzwerthypertonie mit ein ( Tab . 4 ) . Mit einer geschätzten Krankheitshäufigkeit von 20-30 % in den westlichen ...
... erhöhte Mortalität zeigen konnten . Eine Korrektur der vorbestehenden Einteilung schließt daher den Bereich der Grenzwerthypertonie mit ein ( Tab . 4 ) . Mit einer geschätzten Krankheitshäufigkeit von 20-30 % in den westlichen ...
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... erhöhte Blutdrucklage ( meist > 120 mmHg diastolisch ) führt unbehandelt innerhalb von fünf Jahren bei 95 % der Erkrankten zum Tode . Die in dieser Krankheitsphase zu diagnostizierenden Organschädigungen sind eine Arteriolo- nekrose der ...
... erhöhte Blutdrucklage ( meist > 120 mmHg diastolisch ) führt unbehandelt innerhalb von fünf Jahren bei 95 % der Erkrankten zum Tode . Die in dieser Krankheitsphase zu diagnostizierenden Organschädigungen sind eine Arteriolo- nekrose der ...
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... erhöhte Apoplexierate , eine vierfache Zu- nahme der kardialen Insuffizienz , ein dreifach häufigeres Auftreten einer koro- naren Herzkrankheit und eine Verdopplung der peripheren arteriellen Verschluß- krankheit . Arteriolosklerotische ...
... erhöhte Apoplexierate , eine vierfache Zu- nahme der kardialen Insuffizienz , ein dreifach häufigeres Auftreten einer koro- naren Herzkrankheit und eine Verdopplung der peripheren arteriellen Verschluß- krankheit . Arteriolosklerotische ...
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... erhöhte Wandspannung durch erhöhte intravasale Drucke bei arterieller Hypertonie derartige Primärschäden durch eine initiale Endothelläsion induzieren kann , doch scheinen für die Entwicklung der fortgeschrittenen arterioskleroti- schen ...
... erhöhte Wandspannung durch erhöhte intravasale Drucke bei arterieller Hypertonie derartige Primärschäden durch eine initiale Endothelläsion induzieren kann , doch scheinen für die Entwicklung der fortgeschrittenen arterioskleroti- schen ...
Contents
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39 | |
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich