Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... diastolischen Druckes als leicht durchzuführende Methode in der Praxis etabliert . Beim Ver- gleich von systolischen und diastolischen Druckmessungen in verschiedenen Ab- schnitten des arteriellen Gefäßsystems muß jedoch das ...
... diastolischen Druckes als leicht durchzuführende Methode in der Praxis etabliert . Beim Ver- gleich von systolischen und diastolischen Druckmessungen in verschiedenen Ab- schnitten des arteriellen Gefäßsystems muß jedoch das ...
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... diastolischen Blutdruckes . 1.4 Regulationsgrößen des Blutdruckes 1.4.1 Nervale Regulation des Blutdruckes Kurzfristige Anpassungsvorgänge des Blutdruckes erfolgen überwiegend durch nerval vermittelte , vasomotorische Veränderungen ...
... diastolischen Blutdruckes . 1.4 Regulationsgrößen des Blutdruckes 1.4.1 Nervale Regulation des Blutdruckes Kurzfristige Anpassungsvorgänge des Blutdruckes erfolgen überwiegend durch nerval vermittelte , vasomotorische Veränderungen ...
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... aus . Beim Gesunden ist allenfalls im Stehen ein leichter Anstieg des diastolischen Druckes um maximal 5 mmHg zu erwarten . Zusammenfassung ( Kap . 1 ) • Herzzeitvolumen , Elastizität 1 Blutdruck und Blutdruckregulation 9.
... aus . Beim Gesunden ist allenfalls im Stehen ein leichter Anstieg des diastolischen Druckes um maximal 5 mmHg zu erwarten . Zusammenfassung ( Kap . 1 ) • Herzzeitvolumen , Elastizität 1 Blutdruck und Blutdruckregulation 9.
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... diastolischen Blutdruck gemessen werden können . Um falsch - positive Meßergeb- nisse zu vermeiden , muß die Punktion der Arterie und das Einlegen der Meẞkanüle mindestens 30-60 Minuten vor der Untersuchung erfolgen . Insgesamt ist die ...
... diastolischen Blutdruck gemessen werden können . Um falsch - positive Meßergeb- nisse zu vermeiden , muß die Punktion der Arterie und das Einlegen der Meẞkanüle mindestens 30-60 Minuten vor der Untersuchung erfolgen . Insgesamt ist die ...
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... diastolischen Blutdruck in der auskultatorischen Phase IV etwa 5 – 10 mmHg zu hoch und in der Phase V weitgehend identisch . Wie bereits erwähnt , wird die Phase V als auskultatorisches Kriterium des diastolischen Blutdruckes bean ...
... diastolischen Blutdruck in der auskultatorischen Phase IV etwa 5 – 10 mmHg zu hoch und in der Phase V weitgehend identisch . Wie bereits erwähnt , wird die Phase V als auskultatorisches Kriterium des diastolischen Blutdruckes bean ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich