Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... bereits vor . Im Rahmen des Literaturverzeichnisses werden sie als weiterführende Werke empfohlen . Wendet sich ein Lehrbuch an den nicht - spezialisierten , überwiegend praktisch tätigen Mediziner , so kann eine Bearbeitung des ...
... bereits vor . Im Rahmen des Literaturverzeichnisses werden sie als weiterführende Werke empfohlen . Wendet sich ein Lehrbuch an den nicht - spezialisierten , überwiegend praktisch tätigen Mediziner , so kann eine Bearbeitung des ...
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... bereits in den Femoralar- terien unter physiologischen Bedingungen bis zu 20 mmHg und in den Fußarterien bis zu 40 mmHg über den in der Aorta ascendens gemessenen Werten liegen kann , fällt , hierzu konträr , der diastolische Blutdruck ...
... bereits in den Femoralar- terien unter physiologischen Bedingungen bis zu 20 mmHg und in den Fußarterien bis zu 40 mmHg über den in der Aorta ascendens gemessenen Werten liegen kann , fällt , hierzu konträr , der diastolische Blutdruck ...
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... bereits erwähnt , wird die Phase V als auskultatorisches Kriterium des diastolischen Blutdruckes bean- sprucht . Lediglich im Wachstumsalter und bei Schwangeren sowie bei erhöhter Kreislaufaktivität ( körperliche Belastung ...
... bereits erwähnt , wird die Phase V als auskultatorisches Kriterium des diastolischen Blutdruckes bean- sprucht . Lediglich im Wachstumsalter und bei Schwangeren sowie bei erhöhter Kreislaufaktivität ( körperliche Belastung ...
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... bereits in den vorangegangenen Kapiteln bemerkt wurde , stellt der arterielle Blutdruck jedoch keine konstante Größe dar , sondern unterliegt im Tages- und Nachtverlauf physiologischen und situativen Schwan- kungen . Die physiologischen ...
... bereits in den vorangegangenen Kapiteln bemerkt wurde , stellt der arterielle Blutdruck jedoch keine konstante Größe dar , sondern unterliegt im Tages- und Nachtverlauf physiologischen und situativen Schwan- kungen . Die physiologischen ...
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... bereits bei Patienten mit Blutdruckwerten unter 160/95 mmHg eine im Vergleich zur gesunden Nor- malbevölkerung deutlich erhöhte Mortalität zeigen konnten . Eine Korrektur der vorbestehenden Einteilung schließt daher den Bereich der ...
... bereits bei Patienten mit Blutdruckwerten unter 160/95 mmHg eine im Vergleich zur gesunden Nor- malbevölkerung deutlich erhöhte Mortalität zeigen konnten . Eine Korrektur der vorbestehenden Einteilung schließt daher den Bereich der ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich