Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... aufgrund der rasanten wissenschaftlichen und praktischen Entwicklungen wohl der heut- zutage einzig gangbare Weg . Entsprechende Lehrbücher der arteriellen Hyperto- nie , die jeweils von einer großen Anzahl kompetenter Kliniker und ...
... aufgrund der rasanten wissenschaftlichen und praktischen Entwicklungen wohl der heut- zutage einzig gangbare Weg . Entsprechende Lehrbücher der arteriellen Hyperto- nie , die jeweils von einer großen Anzahl kompetenter Kliniker und ...
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... aufgrund ihrer elastischen Eigenschaft wieder zusammen , so daß das Blut kontinuierlich entsprechend der Richtung des geringsten Widerstandes in die Peripherie weiterbefördert werden kann . Das periphere arterielle Gefäßbett ist durch ...
... aufgrund ihrer elastischen Eigenschaft wieder zusammen , so daß das Blut kontinuierlich entsprechend der Richtung des geringsten Widerstandes in die Peripherie weiterbefördert werden kann . Das periphere arterielle Gefäßbett ist durch ...
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Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. 1.2 Physiologie des Blutdruckes Aufgrund von Kontraktion und Erschlaffung des Herzmuskels weist der arterielle Blutdruck insbesondere in den großen Gefäßen einen pulsatilen Charakter ...
Differentialdiagnose und -therapie Michael Stimpel. 1.2 Physiologie des Blutdruckes Aufgrund von Kontraktion und Erschlaffung des Herzmuskels weist der arterielle Blutdruck insbesondere in den großen Gefäßen einen pulsatilen Charakter ...
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... aufgrund einer gesteigerten Reninsekretion zu einer renal- bedingten Verselbständigung der Hypertonie kommt . Inwieweit eine Ausweitung des fibrotischen Umbauprozesses auf den juxtaglo- merulären Apparat eine verminderte Renin ...
... aufgrund einer gesteigerten Reninsekretion zu einer renal- bedingten Verselbständigung der Hypertonie kommt . Inwieweit eine Ausweitung des fibrotischen Umbauprozesses auf den juxtaglo- merulären Apparat eine verminderte Renin ...
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... aufgrund der Beurteilung der Augenhintergrundsveränderungen eine differenziertere Einschätzung der End- organschädigung zu ( Tab . 8 ) . Tabelle 8 Einteilung der Augenhintergrundsveränderungen bei Hypertonie * Stadium I : Stadium II ...
... aufgrund der Beurteilung der Augenhintergrundsveränderungen eine differenziertere Einschätzung der End- organschädigung zu ( Tab . 8 ) . Tabelle 8 Einteilung der Augenhintergrundsveränderungen bei Hypertonie * Stadium I : Stadium II ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich