Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... Werte für den systolischen und den diastolischen Blutdruck gemessen werden können . Um falsch - positive Meßergeb- nisse zu vermeiden , muß die Punktion der Arterie und das Einlegen der Meẞkanüle mindestens 30-60 Minuten vor der ...
... Werte für den systolischen und den diastolischen Blutdruck gemessen werden können . Um falsch - positive Meßergeb- nisse zu vermeiden , muß die Punktion der Arterie und das Einlegen der Meẞkanüle mindestens 30-60 Minuten vor der ...
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... Werte durch hydrostatische Effekte auszuschließen . In der Praxis oder in der Ambulanz wird man sich in der Regel für die Blutdruckmessung im Sitzen entscheiden . Der Patient sollte hierzu entspannt sitzen und den Arm leicht angewinkelt ...
... Werte durch hydrostatische Effekte auszuschließen . In der Praxis oder in der Ambulanz wird man sich in der Regel für die Blutdruckmessung im Sitzen entscheiden . Der Patient sollte hierzu entspannt sitzen und den Arm leicht angewinkelt ...
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... Werte erhoben werden . Die sachgemäße Durchführung der Blutdruckmessung ist mit den heute zur Verfügung stehenden Geräten nahezu unproblematisch . Dennoch sind die wich- tigsten Grundregeln der Blutdruckmessung mit den Patienten ...
... Werte erhoben werden . Die sachgemäße Durchführung der Blutdruckmessung ist mit den heute zur Verfügung stehenden Geräten nahezu unproblematisch . Dennoch sind die wich- tigsten Grundregeln der Blutdruckmessung mit den Patienten ...
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... Werte ermöglicht dem behandelnden Arzt eine Beurteilung der Blutdruckverhältnisse unter Alltagsbedingungen und eine zuverlässigere Therapieüberwachung . Routinemäßige Langzeitblutdruckmessungen sind nicht erforderlich . Eine ...
... Werte ermöglicht dem behandelnden Arzt eine Beurteilung der Blutdruckverhältnisse unter Alltagsbedingungen und eine zuverlässigere Therapieüberwachung . Routinemäßige Langzeitblutdruckmessungen sind nicht erforderlich . Eine ...
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... werte zwischen 90 und 95 mmHg diastolisch sowie zwischen 140 und 160 mmHg systolisch als sog . Grenzwerthypertonie bezeichnet . Zur Systematisierung wird die arterielle Hypertonie nach unterschiedlichen Gesichtspunkten eingeteilt : 1 ...
... werte zwischen 90 und 95 mmHg diastolisch sowie zwischen 140 und 160 mmHg systolisch als sog . Grenzwerthypertonie bezeichnet . Zur Systematisierung wird die arterielle Hypertonie nach unterschiedlichen Gesichtspunkten eingeteilt : 1 ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich