Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... Veränderungen des Gefäßmuskeltonus erhebliche Auswirkungen auf den Gesamtquerschnitt und somit auf den Strömungswiderstand , so daß die Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur in diesen Abschnitten der entscheidende Faktor für die ...
... Veränderungen des Gefäßmuskeltonus erhebliche Auswirkungen auf den Gesamtquerschnitt und somit auf den Strömungswiderstand , so daß die Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur in diesen Abschnitten der entscheidende Faktor für die ...
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... Veränderungen des Blutdruckes entweder durch eine Veränderung der kardialen Förderleistung , durch eine Än- derung des arteriellen Gefäßtonus oder durch beide Größen bewirkt werden können . Hierbei ist zum einen zu berücksichtigen , daß ...
... Veränderungen des Blutdruckes entweder durch eine Veränderung der kardialen Förderleistung , durch eine Än- derung des arteriellen Gefäßtonus oder durch beide Größen bewirkt werden können . Hierbei ist zum einen zu berücksichtigen , daß ...
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... Veränderungen der Körperlage üben keinen wesent- lichen Einfluß auf den arteriellen Blutdruck aus . Beim Gesunden ist allenfalls im Stehen ein leichter Anstieg des diastolischen Druckes um maximal 5 mmHg zu erwarten . Zusammenfassung ...
... Veränderungen der Körperlage üben keinen wesent- lichen Einfluß auf den arteriellen Blutdruck aus . Beim Gesunden ist allenfalls im Stehen ein leichter Anstieg des diastolischen Druckes um maximal 5 mmHg zu erwarten . Zusammenfassung ...
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... Veränderungen der großen Arterien vorliegen , die zu falsch - hohen Blutdruckmeßwerten führen . Je nach Ausmaß der arteriellen Wandstarre wurden sphygmomanometrisch Blutdruckwerte gemessen , die bis zu 60 mmHg höhere Werte lieferten als ...
... Veränderungen der großen Arterien vorliegen , die zu falsch - hohen Blutdruckmeßwerten führen . Je nach Ausmaß der arteriellen Wandstarre wurden sphygmomanometrisch Blutdruckwerte gemessen , die bis zu 60 mmHg höhere Werte lieferten als ...
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... Veränderungen des Blutdruckes werden dagegen durch physische , psy- chische und physikalische Einflüsse des täglichen Lebens bestimmt ( s . auch Kap . 1.5 ) . Die Beurteilung des tatsächlichen , individuellen Blutdruckes muß sich daher ...
... Veränderungen des Blutdruckes werden dagegen durch physische , psy- chische und physikalische Einflüsse des täglichen Lebens bestimmt ( s . auch Kap . 1.5 ) . Die Beurteilung des tatsächlichen , individuellen Blutdruckes muß sich daher ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich