Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapie

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Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages
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Contents

III Therapie
145
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie
152
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie
157
Einteilung
163
23 Diuretika
165
24 Sympatholytika
172
25 Kalziumantagonisten
183
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer
188

9 Primäre Hypertonie
50
10 Hypertensive Krise
56
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter
59
12 Hypertonie in der Schwangerschaft
64
Einteilung und Häufigkeit
67
14 Renale Hypertonie
68
15 Endokrine Hypertonie
85
16 Kardiovaskuläre Hypertonie
129
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie
136
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie
141
27 Vasodilatatoren
193
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen
197
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva
200
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen
203
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie
219
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen
233
IV Medikamentenübersicht
257
Literaturauswahl
267
Sachverzeichnis
275
Copyright

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Common terms and phrases

Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich

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