Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... Hyperparathyreoidismus 15.9 Akromegalie 15.10 Hyperthyreose 16 • Kardiovaskuläre Hypertonieformen 16.1 Hyperkinetisches Herzsyndrom 16.2 Aortenklappeninsuffizienz 16.3 Atrioventrikulärer Block III . Grades 16.4 Aortensklerose ...
... Hyperparathyreoidismus 15.9 Akromegalie 15.10 Hyperthyreose 16 • Kardiovaskuläre Hypertonieformen 16.1 Hyperkinetisches Herzsyndrom 16.2 Aortenklappeninsuffizienz 16.3 Atrioventrikulärer Block III . Grades 16.4 Aortensklerose ...
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... Hyperparathyreoidismus ( PHT ) 253 IV . 33 Medikamentenübersicht Tabellarische Medikamentenübersicht gegenwärtig allgemein verfüg- barer spezifischer Antihypertensiva Literaturauswahl Stichwortverzeichnis 255 257 267 275 I Grundlagen 1 ...
... Hyperparathyreoidismus ( PHT ) 253 IV . 33 Medikamentenübersicht Tabellarische Medikamentenübersicht gegenwärtig allgemein verfüg- barer spezifischer Antihypertensiva Literaturauswahl Stichwortverzeichnis 255 257 267 275 I Grundlagen 1 ...
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... Hyperparathyreoidismus Akromegalie - Hyperthyreose Kardiovaskuläre Hypertonie Primär kardial bedingte Hypertonie Hyperkinetisches Herzsyndrom Aortenklappeninsuffizienz • · • AV - Block III . Grades Primär aortal bedingte Hypertonie ...
... Hyperparathyreoidismus Akromegalie - Hyperthyreose Kardiovaskuläre Hypertonie Primär kardial bedingte Hypertonie Hyperkinetisches Herzsyndrom Aortenklappeninsuffizienz • · • AV - Block III . Grades Primär aortal bedingte Hypertonie ...
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... Hyperparathyreoidismus , medulläres Schilddrüsenkarzinom usw .; s . Kap . 15.1 ) und Zystennieren . Die Erhebung der Familienanamnese sollte daher zwar fester Bestandteil der Hypertonie - Basisdiagnostik sein , darf jedoch insbe ...
... Hyperparathyreoidismus , medulläres Schilddrüsenkarzinom usw .; s . Kap . 15.1 ) und Zystennieren . Die Erhebung der Familienanamnese sollte daher zwar fester Bestandteil der Hypertonie - Basisdiagnostik sein , darf jedoch insbe ...
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... Hyperparathyreoidismus hinweisen . Ein Malignom als Ur- sache der Kalziumerhöhung muß jedoch unbedingt ausgeschlossen werden . Die Bestimmung von Nüchternblutzucker , Cholesterin , Triglyzeriden und Harn- säure ist für die ...
... Hyperparathyreoidismus hinweisen . Ein Malignom als Ur- sache der Kalziumerhöhung muß jedoch unbedingt ausgeschlossen werden . Die Bestimmung von Nüchternblutzucker , Cholesterin , Triglyzeriden und Harn- säure ist für die ...
Contents
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28 | |
39 | |
40 | |
8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich