Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... Fällen kaum eine einheitliche Diktion des Gesamtwerkes erzielt wird und häufig eine zu spezialisierte Abhand- lung der Einzelbeiträge erfolgt . Dies birgt die Gefahr in sich , den fachlich wenig vorbelasteten Leser zu verwirren . Aus ...
... Fällen kaum eine einheitliche Diktion des Gesamtwerkes erzielt wird und häufig eine zu spezialisierte Abhand- lung der Einzelbeiträge erfolgt . Dies birgt die Gefahr in sich , den fachlich wenig vorbelasteten Leser zu verwirren . Aus ...
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... Fällen ermöglicht sie eine verläßlichere Beurteilung der durchschnittlichen Blutdruckwerte als die in der ärztlichen Praxis durchgeführten Messungen , da hier - bedingt durch die für den Patienten ungewohnte Situation vielfach falsch ...
... Fällen ermöglicht sie eine verläßlichere Beurteilung der durchschnittlichen Blutdruckwerte als die in der ärztlichen Praxis durchgeführten Messungen , da hier - bedingt durch die für den Patienten ungewohnte Situation vielfach falsch ...
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... Fällen eine realistischere Einschät- zung der tatsächlichen Blutdrucklage möglich sein . - Liegen 25 % der selbstge- messenen Werte des diastolischen Blutdruckes über 90 mmHg , so ist definitions- gemäß ebenfalls die Diagnose einer ...
... Fällen eine realistischere Einschät- zung der tatsächlichen Blutdrucklage möglich sein . - Liegen 25 % der selbstge- messenen Werte des diastolischen Blutdruckes über 90 mmHg , so ist definitions- gemäß ebenfalls die Diagnose einer ...
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... Fällen keine wesentlichen Beschwerden verursachen und daher dem Patienten auch kein Krankheitsgefühl vermitteln . Kopfschmerzen und Schwindel werden eher bei mittelschwerer und schwerer Hypertonie angetroffen . Zusätzlich auftretende ...
... Fällen keine wesentlichen Beschwerden verursachen und daher dem Patienten auch kein Krankheitsgefühl vermitteln . Kopfschmerzen und Schwindel werden eher bei mittelschwerer und schwerer Hypertonie angetroffen . Zusätzlich auftretende ...
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... Fällen die Verdachtsdiagnose eines Cushing - Syndroms ( s . auch Abb . 19 , Kap . 15.7 ) oder einer Akromegalie ( s . auch Abb . 21 , Kap . 15.9.2 ) ermöglichen . Kräftige Armpulse und schwache bzw. feh- lende Femoralpulse und ...
... Fällen die Verdachtsdiagnose eines Cushing - Syndroms ( s . auch Abb . 19 , Kap . 15.7 ) oder einer Akromegalie ( s . auch Abb . 21 , Kap . 15.9.2 ) ermöglichen . Kräftige Armpulse und schwache bzw. feh- lende Femoralpulse und ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich