Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... Aldosteron - System ( RAAS ) Das Renin - Angiotensin - Aldosteron - System ( RAAS ) nimmt eine zentrale Stellung in der Regulation des Flüssigkeitshaushaltes und des Blutdruckes ein . Bildung , Speicherung und Sekretion von Renin ...
... Aldosteron - System ( RAAS ) Das Renin - Angiotensin - Aldosteron - System ( RAAS ) nimmt eine zentrale Stellung in der Regulation des Flüssigkeitshaushaltes und des Blutdruckes ein . Bildung , Speicherung und Sekretion von Renin ...
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... aldosteron- bedingte Volumenexpansion einem Blutdruckabfall entgegen . Da unter physiologischen Bedingungen sowohl Hypervolämie , Hypernatriämie und Blutdrucksteigerung als auch erhöhte Angiotensin II Konzentrationen die Renin ...
... aldosteron- bedingte Volumenexpansion einem Blutdruckabfall entgegen . Da unter physiologischen Bedingungen sowohl Hypervolämie , Hypernatriämie und Blutdrucksteigerung als auch erhöhte Angiotensin II Konzentrationen die Renin ...
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... Aldosteron Angiotensin I Angiotensin II Angiotensin- Konversionsenzym Kininase II = Kallikrein Bradykinin Prostaglandin- Synthese Vasodilatation Senkung der kardialen Vorlast Abnahme des HZV Senkung des arteriellen Blutdruckes Inaktive ...
... Aldosteron Angiotensin I Angiotensin II Angiotensin- Konversionsenzym Kininase II = Kallikrein Bradykinin Prostaglandin- Synthese Vasodilatation Senkung der kardialen Vorlast Abnahme des HZV Senkung des arteriellen Blutdruckes Inaktive ...
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... Aldosteron . • Der Blutdruck ist keine konstante Größe , sondern unterliegt vielfältigen Einflüssen des täglichen Lebens . 2.1 Direkte Blutdruckmessung Die direkte Meßmethode erfordert die Punktion einer. 10 I Grundlagen.
... Aldosteron . • Der Blutdruck ist keine konstante Größe , sondern unterliegt vielfältigen Einflüssen des täglichen Lebens . 2.1 Direkte Blutdruckmessung Die direkte Meßmethode erfordert die Punktion einer. 10 I Grundlagen.
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... Aldosteron im Sinne eines sekundären Aldosteronismus kommt . Das gleichzeitige Auftreten von Hypertonie und Hyperkalzämie kann auf das Vorlie- gen eines primären Hyperparathyreoidismus hinweisen . Ein Malignom als Ur- sache der ...
... Aldosteron im Sinne eines sekundären Aldosteronismus kommt . Das gleichzeitige Auftreten von Hypertonie und Hyperkalzämie kann auf das Vorlie- gen eines primären Hyperparathyreoidismus hinweisen . Ein Malignom als Ur- sache der ...
Contents
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich