Arterielle Hypertonie: Differentialdiagnose und -therapieWalter de Gruyter GmbH & Co KG, 2019 M10 8 - 299 pages Keine ausführliche Beschreibung für "Arterielle Hypertonie" verfügbar. |
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... überwiegend praktisch tätigen Mediziner , so kann eine Bearbeitung des Lehrstoffes durch mehrere Autoren eher problematisch sein , da in den meisten Fällen kaum eine einheitliche Diktion des Gesamtwerkes erzielt wird und häufig eine zu ...
... überwiegend praktisch tätigen Mediziner , so kann eine Bearbeitung des Lehrstoffes durch mehrere Autoren eher problematisch sein , da in den meisten Fällen kaum eine einheitliche Diktion des Gesamtwerkes erzielt wird und häufig eine zu ...
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... Überwiegend zentral wirkende Sympatholytika 167 169 170 24.3 Sympatholytika mit zentralen und peripheren Angriffspunkten 24.4 Überwiegend peripher wirkende Sympatholytika 172 172 • 172 175 177 25 Kalziumantagonisten 183 25.1 ...
... Überwiegend zentral wirkende Sympatholytika 167 169 170 24.3 Sympatholytika mit zentralen und peripheren Angriffspunkten 24.4 Überwiegend peripher wirkende Sympatholytika 172 172 • 172 175 177 25 Kalziumantagonisten 183 25.1 ...
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... überwiegend Determinanten des systolischen Blutdruckes sind , wird die Höhe des diastolischen Druckes hauptsächlich durch den peripheren Widerstand der kleinsten Arterien und Arteriolen bestimmt . Die für den arteriellen Blutfluß ...
... überwiegend Determinanten des systolischen Blutdruckes sind , wird die Höhe des diastolischen Druckes hauptsächlich durch den peripheren Widerstand der kleinsten Arterien und Arteriolen bestimmt . Die für den arteriellen Blutfluß ...
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... überwiegend durch nerval vermittelte , vasomotorische Veränderungen . Die hierfür notwendigen Re- gulationsgrößen sind die Baro- und Chemorezeptoren , die über zentrale , über- wiegend in der Medulla oblongata gelegene Schaltstellen die ...
... überwiegend durch nerval vermittelte , vasomotorische Veränderungen . Die hierfür notwendigen Re- gulationsgrößen sind die Baro- und Chemorezeptoren , die über zentrale , über- wiegend in der Medulla oblongata gelegene Schaltstellen die ...
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... überwiegend durch Beta - 1 - Rezeptoren , deren Stimulation die Herzfunktion steigert . Nervale Verbindungen zwischen Vasomotorenzentrum und höheren Arealen des zentralen Nervensystems ( Hypothalamus , limbisches System , Kortex ) ...
... überwiegend durch Beta - 1 - Rezeptoren , deren Stimulation die Herzfunktion steigert . Nervale Verbindungen zwischen Vasomotorenzentrum und höheren Arealen des zentralen Nervensystems ( Hypothalamus , limbisches System , Kortex ) ...
Contents
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39 | |
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8 Differentialdiagnostische Aspekte der arteriellen Hypertonie | 49 |
III Therapie | 145 |
20 Nichtmedikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 152 |
21 Allgemeine medikamentöse Therapie der arteriellen Hypertonie | 157 |
Einteilung | 163 |
23 Diuretika | 165 |
24 Sympatholytika | 172 |
25 Kalziumantagonisten | 183 |
26 AngiotensinKonversionsenzymHemmer ACEHemmer | 188 |
9 Primäre Hypertonie | 50 |
10 Hypertensive Krise | 56 |
11 Hypertonie im KindesWachstumsAlter | 59 |
12 Hypertonie in der Schwangerschaft | 64 |
Einteilung und Häufigkeit | 67 |
14 Renale Hypertonie | 68 |
15 Endokrine Hypertonie | 85 |
16 Kardiovaskuläre Hypertonie | 129 |
17 Medikamenteninduzierte Hypertonie | 136 |
18 Durch neurologische Erkrankungen bedingte Hypertonie | 141 |
27 Vasodilatatoren | 193 |
28 Sonstige antihypertensiv wirksame Substanzen | 197 |
29 Spezifische Kontraindikationen und Indikationseinschränkungen der Antihypertensiva | 200 |
30 Spezifische Richtlinien der medikamentösen Therapie bei Zusatzerkrankungen | 203 |
31 Besondere Aspekte der antihypertensiven Therapie | 219 |
32 Spezifische Therapie sekundärer Hypertonieformen | 233 |
IV Medikamentenübersicht | 257 |
Literaturauswahl | 267 |
Sachverzeichnis | 275 |
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Common terms and phrases
Abnahme ACE-Hemmer Aldosteron Aldosteronismus Alpha-Rezeptorenblocker Angiotensin Anstieg antihypertensiv wirksame antihypertensive Therapie antihypertensive Wirkung arteriellen Blutdruckes arteriellen Hypertonie aufgrund Ausschluß Basisdiagnostik Basismedikamente Behandlung beobachtet Bestimmung Beta-Blocker Beta-Rezeptorenblocker Blutdruckerhöhung Blutdruckes Blutdruckmessung Blutdrucksenkung Blutdruckwerte Captopril chronischen Clonidin Cushing-Syndrom daher Diabetes Diagnose diastolischen diastolischen Blutdruckes differentialdiagnostisch Dihydralazin Diuretika Diuretikum Dosierungen empfohlen Endorganschädigung erhöhte Erkrankung Fällen Gefäßmuskulatur häufig Hemmung Herzinsuffizienz Hydrochlorothiazid Hyperparathyreoidismus hypertensiven Herzkrankheit hypertensiven Krise Hypokaliämie initial insbesondere intravenöse Kaliumsparende Kalziumantagonisten kardialen kardiovaskulären Katecholamine klinische Kontraindikationen Kopfschmerzen koronarer Herzkrankheit Labetalol Laborchemische Langzeitbehandlung Langzeittherapie läßt maligne medikamentöse Therapie meist mg Hydrochlorothiazid mmHg möglich Monotherapie muß Nachweis Natrium Nebenwirkungen Nieren Nierenarterien Nierenarterienstenose Nierenfunktion Niereninsuffizienz Nifedipin Nitrendipin Noradrenalin Normalisierung Pathogenese Patienten Phäochromozytom Plasma-Renin-Aktivität Prazosin primärem Hyperparathyreoidismus primären Aldosteronismus primären Hypertonie renale Renin renoparenchymatöse Hypertonie renovaskuläre Hypertonie Reserpin Risikofaktoren Schleifendiuretika Schwangerschaftshypertonie schweren sekundären Hypertonie sekundären Hypertonieform Senkung sollte sowie Substanzen Sympatholytika systolischen Tabelle therapeutische Anwendung Ursache Vasodilatatoren Veränderungen Verapamil Verdacht Vorliegen Wirkungsmechanismus Zusammenfassung Kap zusätzlich